Implantologie am Speyerer Tor in  Frankenthal
Home   /   Implantologie   /   Aufbau & Bestandteile

Aufbau & Bestandteile

Implantat

Der schraubenförmige Implantatkörper fungiert als künstliche Zahnwurzel. Seine Formgebung sowie seine spezielle Oberfläche gewährleisten ein festes Einwachsen in den Kieferknochen und eine sichere Einheilung. Dadurch kann das Implantat wie ein gesunder Zahn belastet werden.

Implantatpfosten

Der Implantatpfosten, auch Abutment genannt, wird nach der Einheilungsphase auf den eingewachsenen Implantatkörper geschraubt.

Er fungiert als Verbindungselement zwischen der künstlichen Zahnwurzel und dem Zahnersatz.

Suprakonstruktion

Als Suprakonstruktion bezeichnet man den Zahnersatz, der schließlich auf den Implantatpfosten befestigt wird. Es kann sich hierbei um eine Krone, eine Brücke oder eine Prothese handeln. Implantate, die eine Krone tragen, können später nach Bedarf auch als Fundament einer Prothese dienen.